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Gute Mitarbeiter im Gastgewerbe finden & binden – das sind die Basics!


Die Probleme mit der Rekrutierung von Mitarbeitern sind hinlänglich bekannt. „Fachkräftemangel“, „Imageproblem“ sind die geflügelten Worte der Gastronomie in den letzten Jahren. Ja, es stimmt. Im Vergleich zu früher, ist es viel schwieriger geworden vernünftige, motivierte und vor allem ausgebildete Mitarbeiter zu rekrutieren. Manche sprechen gar davon, dass es schwieriger ist gute Mitarbeiter zu bekommen, als neue Gäste.

Du willst gute Mitarbeiter finden? Dann tu etwas dafür!

Mag sein und prinzipiell bestätigen auch die Zahlen diese These. Innerhalb der letzten 5 Jahre ist die Anzahl der Lehrlinge in der Gastronomie und Hotellerie um 22% gesunken. Auf der anderen Seite werden die hochklassigen Betriebe immer mehr. Wohin das zwangsläufig führen wird, brauche ich nicht zu erwähnen. Doch was kann ein einzelner Betrieb machen, um das zu ändern? Am Imageproblem selbst, kann ein einzelnes Unternehmen wenig machen. Doch es gibt ein zweites großes Problem, warum Hotels kaum noch qualifizierte Mitarbeiter finden: Es ist die fehlende Perspektive für Mitarbeiter in der gesamten Branche.

Möglichkeiten aufzeigen

Perspektive bedeutet nicht gratis Mitarbeiteressen und ein kleines Personalzimmer. Perspektive bedeutet, den Mitarbeitern die Möglichkeit zu geben, dass sie sich in deinem Unternehmen eine persönliche und berufliche Zukunft aufbauen können. Schick deine Mitarbeiter auf Weiterbildungen, lass sie neues Wissen erlangen. Zeig einen transparenten Karriereweg in deinem Unternehmen auf und erweitere deren Verantwortungsbereich.
Das funktioniert auch bei Unternehmen mit weniger als 20 Mitarbeitern. Solltest du auf all das verzichten, weil du Angst hast, dass der Mitarbeiter sich irgendwann einen anderen Job sucht, dann kann ich dir nur eins sagen: Wenn du es nicht machst, dann wird er sich noch viel früher einen neuen Job suchen. Mitarbeiter die respektiert werden und denen eine Perspektive gegeben wird, stehen auch in schwierigen Zeiten hinter dir und werden dir das auch danken!

Erstklassiger Erfolg durch erstklassige Mitarbeiter

Die Probleme fangen nicht bei den Gästen an. Sie starten mit dir und deinen Mitarbeitern. Wenn Gäste sich eine erstklassige Erfahrung erwarten und sie eine drittklassige bekommen, dann wirst du sie verlieren, für immer. Damit du deinen Gästen aber eine erstklassige Erfahrung bieten kannst, brauchst du erstklassige Mitarbeiter, ansonsten musst du dich mit drittklassigen Gästen, drittklassigem Service und drittklassigem Erfolg zufrieden geben.

 

Was kannst du machen?

Gib Feedback und hol welches ein

Viele Unternehmen geben ihren Mitarbeitern, maximal alle halbe Jahre Feedback. Wie willst du nach einem halben Jahr noch wissen, was jemand gut und schlecht gemacht hat? 43% aller hoch motivierter Mitarbeiter bekommen mindestens einmal pro Woche Feedback.

Kommuniziere deine Ziele

Deine Firmenkultur braucht Transparenz und Kommunikation. Wie sollen dir Mitarbeitern helfen, deine Ziele zu erreichen, wenn sie diese nicht einmal kennen?

Hör deinen Mitarbeitern zu

Deine Mitarbeiter arbeiten an vorderster Front und werden deshalb Dinge sehen, die du nicht siehst. Dadurch werden deine Mitarbeiter wertvolle Informationsquellen, die dir zum Erfolg verhelfen können. Frag sie nach ihren Ideen und Meinungen. Geh sicher, dass du es hörst und verstehst, was sie dir zu sagen haben.

Feiere Erfolge

Es gibt wenige Dinge, die einen Mitarbeiter mehr motivieren als ein kleiner handgeschriebener Zettel vom Chef, um sich auch für kleine Erfolge zu bedanken. Wenn dir deine Mitarbeiter etwas wert sind (und das sollten sie), dann stelle sicher, dass sie es auch wissen. Ob kleine Gesten oder die große Party mit dem ganzen Team: Zeige ihnen deine Wertschätzung! Und ob du es glaubst oder nicht, besondere Partyideen wie Mottoparties und Locations (die du auf Seiten wie event inc etc. finden kannst) bleiben deinen Mitarbeitern besonders im Gedächtnis. Ein Beispiel vom Moxy FFM East – hier wurde eine “Helden der Kindheit”-Party im Team gefeiert. Ein spannendes Podcast-Interview mit dem Hoteldirektor Christian Henzler zum Thema Mitarbeiterbindung findet ihr hier.

Moxy Frankfurt East Christian Henzler

Vermarkte dich nach außen

Sieh zu, dass auch potentielle neue Mitarbeiter wissen, dass du ein guter Arbeitgeber bist. Benutze gastronomie-spezifische Plattformen, wie z.B. Gronda. Gronda hilft dir eine Arbeitgebermarke aufzubauen und nach außen gut zu präsentieren.


Textmaterial zur Verfügung gestellt von Gronda, Autor: Valentin Schütz. Zum Autor: Valentin ist in einem kleinen Hotel in den Tiroler Bergen aufgewachsen. Während seines Dualen Studium bei einem internationalen Konzern, hat er erkannt in welcher schwierigen Lage die Hotellerie und Gastronomie ist und welche Probleme die Branche mit ihrem Image hat. Deshalb hat er Gronda gegründet und möchte damit Gastronomen weltweit miteinander vernetzen, damit diese Ideen und Inspiration miteinander teilen, die passenden Jobs und Mitarbeiter finden können. Gronda ist mittlerweile die am schnellsten wachsende Gastronomie Community im deutschssprachigen Raum.

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Christin Klima

Vertrieb, gastromatic

Angesteckt vom Start-Up-Fieber hat Christin sich schon 2014 für gastromatic entschieden. Als Vertriebsleiterin und Ansprechpartnerin großer Kunden ist sie nicht nur am Aufbau eines Unternehmens beteiligt, auch begleitet sie Kunden aus dem Gastgewerbe und anderen Branchen bei allen Themen rund um die Personalorganisation und Dienstplangestaltung. Ihre tagtäglich gesammelten Branchen-Insights verpackt sie in spannende Blogartikel, um sie mit der gastromatic-Community zu teilen.

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