Du bist auf der Suche nach etwas?

Gib ein Wort ein und lass dich erleuchten.

Christian Henzler Moxy Frankfurt East

Gastro-Podcast »Zwei zu Tisch« – Folge #4 mit Christian Henzler (Moxy Frankfurt East)


Wie ihr wisst, ging vor einigen Wochen unser neuer Gastro-Podcast »Zwei zu Tisch« rund um die Themen Personal, Management & New Work an den Start! Wieso wir das machen und wer da mitmischt, könnt ihr in unserer Intro-Folge #00 hören und zusätzlich in diesem Blogbeitrag nachlesen. Diese Woche geht es mit Christian Henzler von Moxy Frankfurt East in die vierte Podcast-Runde, die ihr hier im Stream sowie auf Spotify und iTunes hören könnt:

Bitte entschuldigt vorab den diesmal nicht ganz so perfekten Sound! Bei Moxy FFM East findet alles im offenen Co-Working-Space statt, daher gibt es hier ein paar Hintergrundgeräusche.

In dieser Podcast-Folge sind wir zu Gast bei Christian Henzler im Moxy Hotel. Der ausgebildete Coach für Persönlichkeitsentwicklung kann sich vor Bewerbungen nicht retten –  wo doch alle über Fachkräftemangel klagen. Henzler führt uns ein in seinen besonderen Führungsstil, der in keine Schublade passt:

Wir sind offene Queers & Querdenker, Flowerpower und multikulti (…) und unser Motto ist Crewlove.

Moxy Frankfurt east

 

Moxy Frankfurt East Christian Henzler

„Meine Crew-Mitglieder tragen die Lösungen in sich“

 

Christian Henzler gibt selten konkrete Anweisungen, vielmehr führt er durch Fragen. Durch gezieltes Nachfragen & geduldiges Zuhören kommen seine Mitarbeiter*innen auf die richtigen Lösungen, die sowieso in ihnen schlummern, so seine Strategie.

Seine Mitarbeiter*innen sollen sich wertgeschätzt fühlen, egal welche Kompetenz sie mitbringen. Jede*r hat andere Eigenschaften und Fähigkeiten, die man nur an der richtigen Stelle einsetzen muss. Denn nur wer sein „selbst-Sein“ ausleben kann, kann auch erfolgreich arbeiten, so Henzler. Dazu gehören ausgeklügelte Rituale, Feedback-Runden und Mitarbeiter*innenbefragungen. Er selbst beschreibt die Art seine Mitarbeitenden zu führen als Fluch und Segen gleichermaßen. 😉

Kommunikation ist alles

Auch beim Wording, in der Kommunikation und im Umgang miteinander geht man im Moxy FFM East neue Wege. Muss eine Abwesenheits-Mail immer im gleichen Business-Sprech daherkommen? Warum duzen wir uns nicht alle, wo wir uns doch täglich sehen? Wie wäre es mit einer Umarmung zur Begrüßung? Ist deine Wahrnehmug auch meine Wahrheit? Das Auseinandersetzen mit diesen und ähnlichen Fragen gehört zum Daily Business in Christian Henzlers Team, der hier liebevoll Captain genannt wird. Und zwischendurch darf es auch mal eine Mottoparty mit den Kolleginnen und Kollegen sein, schließlich muss man Erfolge gemeinsam feiern. Die letzte Party war “Helden der Kindheit” gewidmet – hier lassen wir mal die Bilder (und Christian im Podcast) für sich selbst sprechen.

 

Moxy Frankfurt East Christian Henzler

„Muss jede*r Chef*in nun auch Coach sein?“

Um so reflektiert zu sein, musste Henzler selbst einen langen Weg mit Ups and Downs gehen. Die Ausbildung zum Coach beschreibt er als eine Eigentherapie, die ihn in die Tiefen seiner Selbst führte, was nicht immer einfach war. Dessen muss man sich Henzlers Meinung nach sehr bewusst sein, daher würde er es auch nicht unbedingt jeder Führungskraft empfehlen, selbst Coach zu werden.

 

Und wer steckt jetzt dahinter?

Moxy gehört zur großen Hotelkette Marriott, das relativ neue Konzept soll jedoch (tendenziell eher junge) Menschen mit einem flexiblen Lifestyle ansprechen. Daher auch die offene Lobby, in der sich täglich Start-Ups, Gründer*innen und Entrepreneure zum Ideenaustausch treffen.

 

Es läuft laute Musik, die Bar ist 24/7 geöffnet und die Moxy Mitarbeitenden haben keine festen Positionen. Dennoch legt Henzler als studierter Hotelbetriebswirt Wert auf den hohen Marriot Standard.

Das Triebwerk dieses offenen Führungsstils ist die Bierwirth & Kluth Hotelmanagement GmbH aus Wiesbaden, die das Moxy FFM East betreibt. Für Christian Henzlers Geschmack werden die Heldinnen und Helden im Hintergrund zu selten erwähnt. Daher an dieser Stelle ein Lob nach Wiesbaden!

Wenn ihr uns ebenfalls ein kleines Lob für unseren Podcast aussprechen wollt, gilt wie immer: sharing is caring, aber rating is the real love! Sterne auf iTunes und ein kleiner Kommentar wären ein Traum. Viel Spaß beim reinhören!

Moxy Frankfurt East Christian Henzler

1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (5 votes, average: 5.00 out of 5)
Loading...

Luise Hoepfner

Podcasterin

Luise Hoepfner ist selbst Gastronomin und nun als Gastgeberin unseres Gastro-Podcasts "Zwei zu Tisch" unterwegs, um mit spannenden Menschen aus dem Gastgewerbe über New Work, Personal und Management zu sprechen. Seit 2016 nennt sie das vif im Westend – ein gemütlich-elegantes Paradies mit kleiner aber feiner Küche – ihr zweites Zuhause, wo sie ausgefallene plant-based-Kreationen & Caterings umsetzt. Als Arbeitgeberin weiß sie selbst um die Personal-Herausforderungen im Gastgewerbe und begegnet ihren Gesprächspartner*innen auf Augenhöhe und mit viel Empathie & Neugier.

Du magst uns etwas sagen?

Hinterlass uns doch eine Nachricht. Deine E-Mail-Adresse wird nicht öffentlich gezeigt.

Ähnliche Beiträge

Zum Newsletter anmelden

  • Alle 14 Tage
  • Insights und Erfolgstories
  • Das Gastro-Magazin